Allgemeine Geschäftsbedingungen

Hotel Sonnenhof - Karl Feber Gastronomiebetriebe seit 1950 GmbH

Sonnenhof 1, 71546 Kleinaspach

gültig ab 01.01.2017

 

I. Geltungsbereich

1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Über¬lassung von Hotelzimmern, Konferenz-, Bankett-, Veranstaltungs¬räumen und anderen Räumlichkeiten des Hotel Sonnenhof zur Beher¬bergung und Ver¬anstaltungen aller Art sowie für alle weiteren Leistungen und Lieferungen vom Sonnenhof für den Kunden.

2. Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Räumlichkeiten und Flächen, die Nutzung der überlassenen Hotelzimmer zu anderen als Beherber-gungszwecken, öffent¬liche Einladungen oder sonstige Werbe¬maßnahmen zu Vorstellungs¬gesprächen, Verkaufs- und ähnlichen Ver¬anstaltungen und die Nutzung von Hotel¬flächen außerhalb der ange¬mieteten Räume für die vorgenannten Veranstaltungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustim¬mung vom Hotel Sonnenhof und können von der Zahlung einer zusätzlichen Vergütung abhängig gemacht werden.

3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher aus¬drücklich schriftlich vereinbart wurde.

 

II. Vertragsabschluss, -partner; Haftung, Verjährung

1. Der Vertrag kommt wie folgt zustande: Der Kunde erhält nach der Reservie¬rungs¬anfrage eine schriftliche Bestätigung des Hotels. Diese wird durch den Kunden unter¬schrieben und an das Hotel zurückgesendet.

2. Hat ein Dritter den Vertrag für einen Gast geschlossen, so haftet der Dritte dem Hotel Sonnenhof gegenüber für alle Verpflichtungen aus dem Vertrag. Der Dritte ist jedoch berechtigt, den Leistungs- und Rechnungs¬empfänger des Vertrags zu bestimmen.

3. Soweit dem Kunden ein Stellplatz in der Hotelgarage oder auf einem Hotel¬parkplatz, auch gegen Entgelt, zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungs¬vertrag zustande. Eine Überwachungspflicht vom Hotel besteht nicht. Bei Abhanden¬kommen oder Beschädigung auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Fahr¬zeuge oder deren Inhalte haftet das Hotel nicht.

4. Alle Ansprüche gegen das Hotel Sonnenhof verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn der kenntnisabhängigen regelmäßigen Ver¬jährungs¬frist des §199 Abs. 1 BGB. Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die Verjährungs¬verkürzungen gelten nicht bei Ansprüchen, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung vom Hotel beruhen.

 

III. Leistungen, Preise, Zahlung, Aufrechnung

1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden bestellten und vom Hotel zugesag¬ten Leistungen zu erbringen.

2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die bestellten und weiteren in Anspruch ge¬nommenen Leistungen die vereinbarten bzw. üblichen Preise vom Hotel Sonnenhof zu zahlen. Dies gilt auch für von ihm veranlassten Leistungen und Auslagen vom Hotel an Dritte, insbesondere auch für Forderungen von Ur¬heber-rechteverwertungsgesell¬schaften.

3. Das Hotel ist berechtigt, jederzeit eine angemessene Vorauszahlung zu ver¬langen. Die Höhe der Vorauszahlung und die Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich ver¬einbart werden.

4. Die vereinbarten Preise schließen die jeweils gesetzliche Mehrwert¬steuer ein. Über¬schreitet der Zeitraum zwischen Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann der vertrag¬lich ver¬einbarte Preis angemessen erhöht werden.

4.1. Sollte sich die Höhe des Mehrwertsteuersatzes ändern, gilt der neue Mehr¬wert¬steuersatz als vereinbart und der daraus resultierende Endpreis wird geschuldet.

5.1. Beherbergung

Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 14.00 Uhr des vereinbarten Anreise¬tages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung oder auf Bereitstellung bestimmter Zimmer. Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 19.00 Uhr des Anreisetages bezogen werden. Ist dies nicht gesche¬hen, kann das Hotel über die Zimmer ver¬fügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere Ankunftszeit vereinbart wurde. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel bis spätestens 11.00 Uhr ge¬räumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund verspäteter Räumung des Zimmers für dessen vertrags¬überschreitende Nutzung bis 18.00 Uhr 50% des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 18.00 Uhr 100%. Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es frei, nach¬zuwei¬sen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedriger Anspruch auf Nutzungs¬entgelt entstanden ist. Alle Zimmer sind, sofern nicht anders im Vertrag fest¬gehalten, mit Dusche oder Bad, WC, Telefon (Zimmer im Gästehaus sind ohne Telefon) und Sat-TV ausge¬stattet.

Das Mitbringen von kleinen Hunden zur Beherbergung ist in unserem Hause gestattet. Als Unkostenbeitrag erheben wir 6,00 EUR pro Tag (ohne Futter). Das Betreten der Speise- und Veranstaltungsräume ist den Hunden untersagt!

Kinder bis 10 Jahre (bis 15 Jahre) erhalten bei Unterbringung im Doppel¬zimmer der Eltern eine Ermäßigung von 50% (30%). Wir bitten Sie deshalb, sollten bei Ihnen Kinder mitreisen, Unterbringung und Alter genau anzu¬geben. Kinder bis zum vollendeten 3. Lebensjahr sind bei Unterbringung im Bett der Eltern kosten¬frei!

5.1.1 bei Pauschalreisen

Bei den vom Hotel angebotenen Pauschalreisen verstehen sich die Preise pro Person im Doppelzimmer. Dieser Pauschalpreis enthält Übernachtung mit Frühstücksbüffet, Mittag und Abendessen sowie alle erwähnten Programm¬punkte. Der Einzelzimmerzuschlag beträgt 20,00 EUR pro Übernachtung. Bei Dreibett-, Vierbett- und Fünfbettzimmern erhält die 3., 4. und 5. Person im Zimmer ab 16 Jahren einen Nachlass von 15,00 EUR pro Übernachtung. An¬sonsten gelten die Bestimmungen für Kinder. Beim 3., 4. und 5. Bett handelt es sich vorwiegend um Schlafcouchen oder Zustellliegen. Die Bezahlung des Pauschal¬betrages erfolgt als Sammel¬rechnung am Anreisetag per EC-Karte oder Bargeld. Die Rechnung ist auf den Besteller ausgestellt. Die ausgeschriebenen Preise im Katalog be¬ziehen sich auf die Kategorie „Standard“. Der jeweilige Pauschalpreis laut unserem Programmheft beginnt jeweils ab dem Abendessen des Anreise¬tages und endet jeweils zum Mittagessen am Abreisetag. Sollten Sie sich für ein Zimmer und/oder ein Speisearrangement einer höheren Kategorie entscheiden, erhöht sich der Pauschal¬preis entsprechend der gebuch¬ten Kategorie.

5.1.2 bei Einzelübernachtungen

Alle ausgeschriebenen Preise für Einzelübernachtungen sind inklusive Frühstück und der gesetzlichen Mehrwertsteuer. Die Bezahlung erfolgt direkt bei Abreise. Andere Zahl¬ungs¬vereinbarungen müssen vorab schriftlich durch den Kunden bestätigt werden.

5.2 Veranstaltungen

Ist ein Mindestumsatz vereinbart worden und wird dieser nicht erreicht, kann 60% des Differenzbetrages als entgangener Gewinn verlangt werden, sofern nicht der Kunde einen niedrigeren oder das Hotel einen höheren Schaden nach¬weist. Rechnungen vom Hotel Sonnenhof sind - sofern nichts anderes verein¬bart ist - binnen 14 Tagen ab Zugang der Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jeder¬zeit fällig zu stellen und unverzügliche Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungs¬verzug ist das Hotel berech¬tigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugs¬zinsen zu verlangen. Für jede Mahnung nach Verzugseintritt hat der Kunde Mahnkosten in Höhe von 5,00 EUR zu erstatten. Der Nachweis, dass keine oder nur wesentlich geringere Kosten entstanden seien, steht dem Kunden frei. Falls die Veranstaltung länger als 2.00 Uhr dauert, kommt ein Nacht¬zuschlag pro Stunde für Personal und Verlängerung wie folgt hinzu:

2 Uhr bis 3 Uhr = 98,00 EUR 4 Uhr bis 5 Uhr = 392,00 EUR

3 Uhr bis 4 Uhr = 196,00 EUR 5 Uhr bis 6 Uhr = 392,00 EUR

Kinder bis 4 Jahre sind kostenfrei und für Kinder bis 11 Jahre berechnet das Hotel Sonnenhof den halben Preis. Ab 12 Jahren werden Kinder voll berechnet. Der Speise- und Getränkeverzehr von Musikern/Künstler ist nicht in einer Pauschale enthalten und wird generell extra nach Verbrauch berechnet.

 

IV. Rücktritt des Kunden (Abbestellung, Stornierung) /

Nichtinanspruchnahme der Leistungen des Hotel Sonnenhof

1. Beherbergung

Bei Betten- und Zimmerstornierungen 10 bis 30 Tage vor dem Reisetermin stellt das Hotel Sonnenhof dem Kunden 25% des Pauschalpreises in Rechnung. Ab 9 Tage bis zum Anreisetag werden 50% des Pauschalpreises berechnet. Bestellte Betten und Zimmer, welche vor Anreise nicht storniert wurden und auch nicht belegt werden, müssen mit 80% des Pauschalpreises berechnet werden. Der Gast kann jedoch den Nachweis er¬bringen, dass ein Schaden oder eine Wert¬min¬derung überhaupt nicht entstanden oder wesentlich niedriger als die Pauschale ist. Bei der Stornierung von einzelnen Betten¬buchungen muss eine Umbelegung in andere Zimmer zwingend in Kauf genommen werden. Bei Stornierung des gesamten Zimmerkontingents, also ab 1 Person (bei Einzel¬zimmer), ab 12 Wochen vor Reisetermin werden 50% der Gesamtkosten be¬rechnet. Dem Gast steht es jedoch frei den Nachweis zu erbringen, dass dem Hotel ein geringerer Schaden als die Entschädigungspauschale entstanden ist. Sofern zwischen dem Hotel und dem Kunden ein Termin zum kostenfreien Rücktritt vom Vertrag schriftlich vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag zurücktreten, ohne Zahlungs- oder Schadensersatz¬ansprüche auszulösen. Die gesonderten Rücktrittsbedingungen für das Arrangement „Heimspiel“ sind dem Programm auf Seite 58-61 zu entnehmen. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich ausübt. Stornierungen müssen formfrei erfolgen und werden schriftlich durch das Hotel bestätigt.

2. Veranstaltungen

Nach schriftlicher Rückbestätigung des Kunden ist das Hotel Sonnenhof berech¬tigt, bei Stornierung der Veranstaltung 250,00 EUR an Ausfallkosten in Rechnung zu stellen. Insofern ist eine kostenfreie Stornierung nach Unterschrift des Vertrages zu keinem Zeit¬punkt mehr möglich. Ab 3 Monate vor Veranstaltungs¬termin erhöhen sich die Storno¬kosten auf 750,00 EUR. Tritt der Kunde erst ab 4 Wochen vor dem Veranstaltungs¬termin zurück, erhöhen sich die Stornokosten auf 50% des zu erwartenden Umsatzes. Der zu erwartende Umsatz wird durch das Hotel Sonnenhof unter Berücksichtigung der vom Kunden gebuchten Leis¬tungen, insbe¬sondere Überlassung der Räumlichkeiten, Hotel¬zimmer und Bereitstellung von Speisen und Getränken, festgelegt. Der Abzug ersparter Auf¬wendung¬en wird berücksichtigt. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.

3. Änderungen der Teilnehmerzahl

Bis spätestens 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn benötigt das Hotel Sonnenhof die genaue Anzahl der Personen, die für die Berechnung als Mindest¬personen¬zahl relevant ist. Sie bedarf der Bestätigung durch das Hotel. Bei einer Änder¬ung der Teilnehmerzahl um mehr als 10% ist die Zustimmung des Hotels erfor¬der¬lich. Im Fall einer Abweichung nach oben ist die tatsächliche Teilnehmerzahl Grundlage für die Berechnung des Preises. Bei Ab¬weichungen der Teilnehmer¬zahl um mehr als 10% ist das Hotel Sonnenhof berechtigt, die vereinbarten Preise neu festzusetzen sowie die bestätigten Räume zu tauschen, es sei denn, dass dies dem Kunden unzumutbar ist. Erhöht sich die Teilnehmerzahl um mehr als 10%, steht es dem Gast frei den Nachweis zu erbringen, dass das Hotel einen höheren Anteil an ersparten Aufwendungen hat.

 

V. Rücktritt des Hotels

Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer be¬stimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeit¬raum seinerseits berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich gebuchten Veranstaltungsräumen vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht zum Rücktritt nicht verzichtet. Wird eine vereinbarte oder oben gem. Ziffer III Nr.5 ver¬langte Vorauszahlung nicht ge¬leistet, so ist das Hotel ebenfalls zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Ver¬trag zurückzutreten, beispiels-weise falls höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrags unmöglich machen; Veran¬staltungen unter irreführender oder falscher Angabe wesent¬licher Tat¬sachen, z.B. des Kunden oder Zwecks, gebucht werden; das Hotel be¬gründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Veranstaltung den reibungs¬losen Ge¬schäfts¬betrieb, die Sicher¬heit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlich¬keit gefähr¬den kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organi¬sations¬bereich des Ho¬tels zuzurechnen ist; ein Verstoß gegen Klausel I Nr.2 vorliegt. Bei be¬rech¬tig¬tem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.

 

VI. Reiserücktrittsschutz bei Pauschalreisen

Bei einer Reservierung bietet das Hotel Sonnenhof dem Kunden einen Reise¬rück¬tritts¬schutz gegen Zahlung eines Be¬trages von 5,00 EUR pro Person an. Diese schützt den Kunden bei berechtigten Stornierungen vor anfallenden Storno- und Schadens¬ersatz¬kosten. Bei einer Stornierung ab 20 Tage vor Reisetermin fällt jedoch zusätzlich ein einmaliger Eigenanteil von 15,00 EUR pro Person an. Ausgenommen vom Erlass sind die Eintritts¬karten für Theater- und Konzertveranstaltungen eines Sonder¬programms, die im betreffenden Pauschal¬preis enthalten sind sowie die An¬zahlung für das Silvester¬programm. Der Kunde muss sich spätestens bei der Reser-vierung für den Reise¬rück¬tritts¬schutz entschieden haben. Ein nachträg¬licher Ab¬schluss ist ausgeschlossen. Voraussetzung für den Erlass der Stornokosten ist, dass die Reise des betreff¬enden Kunden nicht planmäßig durchgeführt werden kann, weil er selbst oder eine Risiko¬person bis zum Reise¬termin von einem der nachstehenden Ereignisse betroffen ist:

A.: a. schwere Unfallverletzung

b. unerwartete schwere Erkrankung

c. unerwartete Verschlechterung einer bestehenden Krankheit

d. Schwangerschaft

e. erheblicher Schaden am Eigentum durch Feuer,

Elementarereignis oder vorsätzlicher Straftat eines Dritten

B.: Die Risikopersonen sind:

- direkte Angehörige der betreffenden Person

- der Lebenspartner der betreffenden Person

- diejenigen, welche nicht mitreisen, die minderjährige

oder pflegebedürftige Angehörige betreuen müssen

C.: Bei Eintritt eines der genannten Fälle ist der Kunde zu folgender Ob¬liegenheit verpflichtet: Betten oder einzelne Zimmer müssen unverzüglich nach Bekanntwerden formfrei storniert werden, um den Schaden für das Hotel Sonnenhof möglichst gering zu halten (kurzfristig auch telefonisch). Spätes¬tens bei der An¬reise sind die Ursachen gemäß Ziffer A.a.-d. durch ärztliches Attest und Gründe aus Ziffer A.e. schriftlich nach¬zuweisen. Wird einer der in Absatz VI. A.-C. genannten Punkte ver¬letzt, so kann das Hotel Sonnenhof die Storno¬kosten gemäß der Allge¬meinen Geschäftsbedingungen in voller Höhe berechnen. Die Stornierung muss vor dem Reiseantritt, also vor dem Eintreffen im Hotel, erfol¬gen. Eine Stornierung erst bei der Anreise ist nicht möglich. Sofern durch den Kunden nach Antreten der Reise ein Abbruch aus Gründen ge¬mäß Ziffer A. erfolgt, werden die nicht in Anspruch genommenen Leistungen nicht vergütet, sondern in Form eines Reisegut¬scheins angerechnet.

 

VII. Haftung vom Hotel Sonnenhof

Das Hotel Sonnenhof haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. An¬sprüche des Kunden auf Schadens¬ersatz sind ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Ver¬letzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel Sonnen¬hof die Pflicht-verletzung zu ver¬treten hat, ferner sonst¬ige Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtver¬letz¬ung vom Hotel beruhen, und Schäden, die auf einer vorsätzlichen oder fahr¬lässigen Verletzung von vertrags¬typischen Pflichten beruhen. Einer Pflichtverletzung vom Hotel steht die eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Stör¬ungen oder Mängel an den Leistung¬en auf¬tret¬en, wird das Hotel Sonnenhof bei Kenntnis oder auf unver¬zügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, das ihm Zu¬mutbare beizutragen, um die Störung zu be¬heben und einen möglichen Schaden gering zu halten. Im Übrigen ist der Kunde verpflichtet, das Hotel Sonnenhof recht¬zeitig auf die Möglichkeit der Entstehung eines außergewöhnlich hohen Schadens hinzuweisen. Für ein¬gebrach¬te Sachen haftet das Hotel Sonnenhof dem Kunden nach den gesetz¬lichen Bestimmungen, das ist bis zum Hundertfachen des Zimmer-preises, höchstens 3.500 EUR, sowie für Geld, Wert¬papiere und Kostbar¬keiten bis zu 800 EUR. Geld, Wert¬papiere und Kostbarkeiten können bis zu einem Höchst¬wert von 10.000 EUR im Hotelsafe bzw. von 800 EUR im Zimmer¬safe aufbewahrt werden. Die Haftungsansprüche erlöschen, wenn nicht der Kunde nach Erlang¬en der Kenntnis von Verlust, Zerstörung oder Beschädigung unverzüglich dem Hotel An¬zeige macht (§703 BGB). Für eine weitergehende Haftung vom Hotel gelten vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 ent¬sprechend. Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des Kunden nachgesandt. Das Hotel Sonnenhof bewahrt die Sachen drei Monate auf; da¬nach werden sie, sofern ein er¬kenn¬barer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben. Vorstehende Nummer 1 Sätze 2 bis 4 gelten entsprechend.

 

VIII. Sonstiges

1. Der Kunde darf Speisen und Getränke zu Veranstaltungen grundsätzlich nicht mit¬bringen. Ausnahmen bedürfen einer schriftlichen Vereinbarung mit dem Hotel. In diesen Fällen wird ein Beitrag zur Deckung der Gemein¬kosten be¬rechnet.

2. Der Verzehr von mitgebrachten alkoholischen Getränken ist auf der ge¬sam¬ten Hotelanlage nicht gestattet. Bei Nichtbeach¬tung ist das Hotel Sonnen¬hof berechtigt, dem Kunden eine an¬gemessene Servicepauschale in Rechnung zu stellen. Die Höhe der Servicepauschale berechnet sich nach dem Wert der vom Gast auf der Hotel-anlage verzehrten Getränke.

3. Gutscheine werden erst nach Bezahlung des Kunden heraus¬gegeben. Diese haben eine Gültigkeit von 6 Monaten ab Aus¬stellungsdatum. Eine Verlängerung des Gutscheins ist nur nach schriftlicher Zustimmung des Hotels möglich. Zum Ein¬lösen des Gutscheins muss dieser im Original vorgelegt werden. Das Um¬tauschen eines Gutscheins gegen Bargeld ist nicht möglich. Even¬tuelle Rest¬guthaben werden in Form eines neuen Gut¬scheins ausge¬glichen. Ebenso ist die Rückgabe des Gutscheins gegen Bargeld ausgeschlossen.

4. Weiterhin gelten die Bestimmungen der Hausordnung, die deutlich in der Em¬pfangs¬halle ausgehängt oder über die Rezeption erhältlich sind.

 

IX. Technische Einrichtungen und Anschlüsse; behördliche Erlaubnisse

1. Soweit das Hotel Sonnenhof für den Kunden auf dessen Veranlassung tech¬nische und sonstige Einrichtungen von Dritten beschafft, handelt das Hotel im Namen, in Vollmacht und auf Rechnung des Kunden. Der Kunde haftet für die pfleg¬liche Behandlung und die ordnungsgemäße Rückgabe. Er stellt das Hotel von allen An¬sprüchen Dritter aus der Überlassung dieser Einrichtungen frei.

2. Störungen an vom Hotel Sonnenhof zur Verfügung gestell¬ten technischen oder sonstigen Einrichtungen werden nach Möglichkeit sofort beseitigt. Zahl¬ung¬en kön¬nen nicht zurück¬behalten oder gemindert werden, soweit das Hotel diese Stör¬ungen nicht zu vertreten hat.

3. Für die Veranstaltung notwendige behördliche Erlaubnisse hat sich der Kunde rechtzeitig auf eigene Kosten zu verschaf¬fen. Ihm obliegt die Einhaltung öffentlich-rechtlicher Auflagen und sonstiger Vorschriften.

4. Sollte bei der Veranstaltung musikalische Unterhaltung - DJ oder Band - vorhanden sein, entstehen hierfür Gebühren, welche vom veranstaltenden Kunden an die GEMA abgeführt werden muss. Zudem muss eine schriftliche GEMA-An¬meld¬ung der Veranstaltung des Kunden vorliegen. Ansonsten müssen eventuell anfall¬ende Gebühren an den Kunden weiter¬berechnet werden.

 

X. Verlust oder Beschädigung mitgebrachter Sachen bei Veranstaltungen

1. Mitgeführte Ausstellungs- oder sonstige, auch persönliche Gegenstände, befinden sich auf Gefahr des Kunden in den Ver¬anstaltungsräumen bzw. im Hotel. Das Hotel Sonnenhof über¬nimmt für Verlust, Untergang oder Beschä¬digung keine Haft¬ung, auch nicht für Vermögensschäden, außer bei grober Fahr¬lässigkeit oder Vorsatz vom Hotel. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit. Zudem sind alle Fälle, in denen die Verwahr¬ung aufgrund der Umstände des Einzelfalls eine vertragstyp¬ische Pflicht darstellt, von dieser Haftungsfreizeichnung aus¬geschlossen. Abgesehen von den in Satz 4 ge-nannten Fällen bedarf ein Ver¬wahrungs¬vertrag ausdrücklicher Vereinbarung.

2. Mitgebrachtes Dekorationsmaterial, und sonstige von den Kunden einge¬brachte Gegenstände, haben den brandschutz¬technischen Anforderungen und sonstigen be-hördlichen Vor¬schriften zu entsprechen. Das Hotel ist berechtigt, dafür einen be¬hörd¬lichen Nachweis zu verlangen. Erfolgt ein solcher Nach¬weis nicht, so ist das Hotel berechtigt, bereits eingebrachtes Material auf Kosten des Kunden zu entfern¬en. Wegen möglich¬er Beschädigungen sind die Aufstellung und Anbringung von Gegenständen vorher abzustimmen.

3. Mitgebrachte Ausstellungs- oder sonstige Gegenstände sind nach Ende der Veran¬staltung unverzüglich zu entfernen. Unter¬lässt der Kunde das, darf das Hotel die Entfernung und Lager¬ung zu Lasten des Kunden vornehmen. Ver¬bleiben die Gegen¬stände im Veranstaltungsraum, kann für die Dauer des Ver¬bleibs eine angemessene Nutzungs¬entschädigung berechnet werden. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe ent-standen ist.

4. Sonstige zurückgebliebene Gegenstände der Veranstalt¬ungs¬teilnehmer werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des betreffenden Teilnehmers nachgesandt. Das Hotel Sonnenhof be¬wahrt die Sachen drei Monate auf; danach werden die Sachen, sofern ein erkennbarer Wert besteht, dem lokalen Fundbüro übergeben.

 

XI. Haftung des Kunden für Schäden

1. Der Kunde haftet für alle Schäden, die er an Gebäude oder Inventar verur¬sacht; sofern der Kunde Unternehmer ist, haftet er für alle Schäden an Gebäude oder In-ventar, die durch Ver¬anstaltungsteilnehmer bzw. -besucher, Mitarbeiter, sonstige Dritte aus seinem Bereich oder ihn selbst verursacht werden.

2. Das Hotel kann vom Kunden bei der Buchung von Ver¬anstaltungen die Stellung ange¬messener Sicherheiten (z.B. Ver¬sicherungen, Kautionen, Bürgschaften) ver-langen.

 

XII. Schlussbestimmungen

1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrags, der Antrags¬annahme oder die¬ser Geschäftsbedingungen für die Hotel¬aufnahme bedürfen zu ihrer Wirksam¬keit der Textform. Ein¬seitige Änderungen oder Ergänzungen durch den Kunden sind un¬wirksam.

2. Erfüllungs- und Zahlungsort ist der Sitz des Hotel Sonnenhof in Kleinaspach.

3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch für Scheckstreitigkeiten - ist im kauf¬männ¬ischen Verkehr in Backnang. Das gleiche gilt, sofern der Kunde die Voraus¬setzung des §38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat.

4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts und des Kolli¬sions¬rechts ist ausgeschlossen.

5. Sollten einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Ge¬schäfts¬bedingungen für die Hotel¬aufnahme unwirksam oder nichtig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksam¬keit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die gesetzlichen Bestimmungen.

 

gültig ab 01.01.2017

 

 

Hotel Sonnenhof

Karl Ferber Gastronomiebetriebe seit 1950 GmbH

FERBER ERLEBEN Event GmbH

Am Sonnenhof 1

71546 Aspach-Kleinaspach

 

 

Internet: www.ferber-erleben.de  

Erlebnishotel Sonnenhof . Familie Ferber . Am Sonnenhof 1 . 71546 Aspach . Tel.: +49 (0) 7148/ 37 0 . Fax: +49 (0) 7148/ 37 316 . Email: info@sonnenhof-ferber.de